Bernauer Volksbühne e.V.


Home
Stücke/ Termine 2015
Spielort/ Karten
Wir über uns
frühere Aufführungen
Bernau a. Ch.
Partnerseite
Impressum
Gästebuch
Kontakt
 
"Donnerstags fahren wir immer in`s Theater!"

Beschreibung des Theaterstückes 2015


 
  "Liebe, Schnaps und Freundschaft"
von Martin Fischer

Bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Köhler Verlag
 
Liebe, Schnaps und Freundschaft - passt das zusammen? Auf jeden Fall können sich
- je nach Dosis dieser drei Zutaten - sehr lustige und verwirrende Situationen ergeben.

Für Schreinermeister Franz Helminger ist eigentlich alles in Ordnung. Allerdings gerät er öfters mit seiner erwachsenen Tochter Vroni aneinander, die er immer noch wie ein kleines Mädchen behandelt.

Eines Tages taucht die reiche Erbtante Frieda auf, die sich schon einen Plan zurecht gelegt hat, wen sie mit wem verheiratet will und wer damit später auch ihr Geld bekommen soll.
Sie ist in Begleitung ihres Neffen Toni und dessen Freund Hans. Um ihren Neffen von einer Bardame loszueisen, hat sie ihm einen Italienurlaub spendiert. Bei dem Zwischenstopp bei den Helmingers "funkt" es allerdings sofort zwischen Hans und Vroni.

Vroni und ihre Freundin Luise üben für ein Theaterstück. Dabei muss Luise eine Männerrolle übernehmen. Mitten in den Proben - Luise ist bereits als Mann verkleidet und hat schon einige Schnäpse intus, damit die Rolle leichter fällt - erscheint Tante Frieda auf der Bildfläche. Sie hält Luise - die den "Jager Luggi" spielt - für Vronis Bräutigam und ist darüber entsetzt.

Vroni macht den Spaß vorerst mit. Doch damit kommt Luise aus der "Hosenrolle" nicht mehr heraus. Das Gerücht, dass Vroni einen heimlichen Bräutigam hat, macht schnell die Runde. Franz und Agnes Helminger sind in höchster Aufregung. Tante Frieda versteht die Welt nicht mehr und fällt von einer Ohmacht in die andere.

Als Hans immer eifersüchtiger auf "Luggi" wird, gerät Luise von einer brisanten Situation in die nächste. Die Freundschaften zwischen Vroni und Luise, sowie zwischen Toni und Hans sind jetzt gefragt. Hilft vielleicht der Schnaps, die Wahrheit aufzudecken? Wird die Liebe letztendlich die Oberhand behalten?

Personen und Darsteller

 
Termine 2015:  
Premiere: Donnerstag, 16. Juli, 20.00 Uhr
 
weitere Termine: (Beginn jeweils 20.00 Uhr)  
Do. 30 Juli/ Do. 13. Aug./ Do. 3. Sept./ Do. 17. Sept./ Do. 01. Okt.
 
nach oben