Bernauer Volksbühne e.V.


Home
Stücke/ Termine 2018
Spielort/ Karten
Wir über uns
frühere Aufführungen
Bernau a. Ch.
Partnerseite
Impressum
Kontakt
 
"Donnerstags fahren wir immer in`s Theater!"

Beschreibung des Theaterstückes 2018


 
  "Ois net so tragisch...!"
nach Wilhelm Sippl

Bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Geisenhofer Verlag
 
Die verwitwete Bäuerin - "Moni Kammerloher" - weiß genau, was für Ihre Tochter "Traudl" gut ist. Deshalb bestimmt sie auch den zukünftigen Bräutigam: Den "Haidegger Beni" aus dem Nachbarort. Dieser ist zwar nicht der "Hellste", hat aber einen großen Vorteil: Eines Tages wird er den größten Hof in der Region erben. Deshalb beauftragt die Bäuerin "Remigius Fingerhackl"
- einen "Schmuser" - mit "Benis" Mutter alles klar zu machen.

Tochter "Traudl" ist davon gar nicht begeistert, denn sie liebt einen anderen: Den fleißigen Knecht "Flori". Dieser ist auch fest entschlossen, sie zu heiraten. Die lustige und redselige Stallmagd "Kathi" hat eine Idee: Wenn der "Beni" zu seinem Antrittsbesuch kommt, will sie die Rolle der "Traudl" übernehmen. Vielleicht macht dann der zukünftige Bräutigam von selber wieder kehrt.

"Beni" erscheint, hält "Kathi" für "Traudl" und findet Gefallen an ihr. Damit ist der Grundstein für ein turbulentes Verwirrspiel gelegt. "Flori", der von dem Rollentausch nichts weiß,
ist im höchsten Maße eifersüchtig, als ihm der "Beni" erzählt, dass er mit der vermeintlichen "Traudl" einig ist. Der adoptierte "Beni" wird aber nur Hoferbe, wenn der "richtige" Haidegger Sohn, der vor längerer Zeit den Hof im Streit verlassen hat, nicht wieder rechtzeitig auftaucht. "Flori" hält nun offiziell um die Hand von "Traudl" an und wird von der Bäuerin vom Hof geworfen.

Damit er ja nicht wiederkommt, bietet sie ihm zusätzlich Geld für einen kleinen, eigenen Bauernhof an. "Flori" nimmt das Geld und wettet mit der Bäuerin, dass er doch noch die "Traudl" heiraten wird. Gibt es überhaupt noch eine Hochzeit oder vielleicht sogar mehrere? Auf den schlitzohrigen "Remigius" wartet ebenfalls eine große Überraschung.

Personen und Darsteller

 
Termine 2018:  
Premiere: Donnerstag, 9. August, 20.00 Uhr
 
weitere Termine: (Beginn jeweils 20.00 Uhr)  
Do. 16. Aug./ Do. 23. Aug./ Do. 30. Aug./ Do. 6. Sept./ Mi. 12. Sept.
 
nach oben