Bernauer Volksbühne e.V.


zurück zu früheren Aufführungen
"Ois net so tragisch...!"
 
"Remigius Fingerhackl" - seines Zeichens "Schmuser" - lässt sich gemütlich nieder. Ihn stört es überhaupt nicht, dass die Magd "Kathi" die Wohnstube wischen muss. Die "Wegscheid-Hof Bäuerin" erteilt "Remigius" den Auftrag, die Verlobung ihrer Tochter "Traudl" mit dem reichen Hoferben "Beni" klar zumachen. Das ist schon mindestens einen Schnaps wert.
 
Knecht "Flori" und "Traudl", die Tochter der Wegscheid-Hof Bäuerin, lieben sich und wollen heiraten. Ihre Mutter versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern. "Remigius" ist vom Pech verfolgt: Einmal hat er hinten und dann wieder vorne "koa Luft im Radl". Geht das noch mit rechten Dingen zu?  
 
Nach einem Gespräch mit "Flori" ist die "Wegscheid-Hof Bäuerin" plötzlich von ihm ganz begeistert. Das dauert aber nur kurz, denn sie hat sein Anliegen gründlich missverstanden. "Beni" will "Remigius" etwas Wichtiges mitteilen und packt die Gelegenheit gleich beim "Radlschlauch".
 
Auf dem Wegscheid-Hof geht es hoch her, wenn Frauen im Spiel sind. "Flori" will von "Beni" die Wahrheit wissen. Aber letztendlich:"Ois net so tragisch...!" "Beni" und "Kathi" - die sich für "Traudl" ausgibt - sind traurig. Ihr Liebesleben kommt einfach nicht in Schwung, denn sie werden immer wieder getrennt.
 
"Traudl" ist todtraurig, denn Knecht "Flori" hat den Hof verlassen. "Kathi" gibt dazu viele Weisheiten von sich. Ob die wohl helfen können? "Kathi" wurde von "ihrem Beni" zutiefst beleidigt und ist stocksauer. "Traudl" und "Flori" versuchen zwischen den beiden zu vermitteln.
nach oben