Bernauer Volksbühne e.V.


zurück zu frühere Aufführungen
"De drei Saubären"
(Fotos: Georg Leidel/ copyright und Gerald Hofmann)
 
Die Haushälterin "Zenzi" hat einen schweren Stand bei den drei Brüdern auf dem "Kletzl-Hof": Alle sind Junggesellen und haben mit dem "anderen Geschlecht" nichts am Hut. Die Hausiererin "Leila" kann auch die Zukunft aus der Hand lesen. Doch was sie in der Hand von "Sepp" sieht, klingt nicht gut. Was wird auf ihn noch alles zukommen?
 
"Sepp" braucht schnell Geld. Bei der nervigen Versicherungs-vertreterin Frau "Nepp" findet er aber auch keine Hilfe. Denn von ihr bekommt er es erst, wenn er vorher kräftig eingezahlt hat oder stirbt. Bürgermeister "Blunzenberger" ist aufgebracht: Der Stadl des "Kletzl-Hofs" ist ein Schandmal und muss sofort renoviert werden oder weg. "Hans" und "Loisl" sind davon unbeeindruckt.  
 
"Liesbeth" (l.), die verwitwete Nachbarin, hat ein Auge auf die drei Brüder geworfen. Sie schmiedet Pläne mit "Zenzi", wie ideal doch so eine Verbindung für alle wäre. Ja, was ist denn da mit der "Zenzi" passiert? Auf dem heruntergekommenen "Kletzl-Hof" ist man vor der einen oder anderen Überraschungen nie gefeit.  
 
"Hans" redet mit Bürgermeister "Blunzi" Tacheles. Ob das aber hilfreich sein wird, den Hof der drei Brüder doch noch zu retten?. Die Brüder "Hans" und "Loisl" sind von der unbekannten "feinen Dame aus der Stadt" genervt. Zweifellos handelt es sich um eine "von oben abe" - also a "Preiß".
 
Der Nachbarin "Liesbeth" entgeht nichts. Als sie vom Besuch der "Dame aus der Stadt" erfährt, wittert sie Gefahr. Vielleicht eine Konkurrentin, wenn es um eine Hochzeit auf dem Kletzl-Hof geht? Der Pfarrer redet auf "Sepp" ein: Er soll sich endlich entscheiden, wen er von den zwei möglichen Kandidatinnen heiraten will, damit "klare Verhältnisse " einkehren.
 
Bürgermeister "Blunzenberger" ist gar nicht gut auf die drei Brüder zu sprechen. Sie könnten ihm beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" die Suppe gehörig versalzen. Der arg gebeutelte "Kletzl-Hof" Bauer "Sepp" hat plötzlich gute Laune. Woran das wohl liegen könnte?
nach oben