Bernauer Volksbühne e.V.


Home
Stücke/ Termine 2017
Spielort/ Karten
Wir über uns
frühere Aufführungen
Bernau a. Ch.
Partnerseite
Impressum
Gästebuch
Kontakt
 
"Donnerstags fahren wir immer in`s Theater!"

Beschreibung des Theaterstückes 2017


 
  "Opas Wiedergeburt"
von Felix Buchmair

Bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Köhler Verlag
 
Urig geht es zu auf dem "Reistaler-Hof": Schon am frühen Vormittag kartelt der Altbauer "Franz" zünftig mit dem Postboten "Korbinian", während die Schwiegertochter "Zille" zusammen mit der Pfarrersköchin "Zenz" emsig in "Korbinians" Posttasche nach Neuigkeiten kramen.

Das Anwesen der "Reistaler`schen" liegt direkt gegenüber vom Pfarrhof. So nutzt "Zenz" jede
freie Minute, um dort Neuigkeiten zu erfahren und vernachlässigt damit sträflich ihr Amt als Pfarrersköchin - zum Leidwesen des Pfarrers.

Doch im Hintergrund brodelt es: Obwohl der Sohn des Altbauern, seine Frau und deren Sohn "Flori" alleine die ganze Arbeit stemmen, sind sie doch nur "Dienstvolk, da sich der "Alte" immer wieder neue Ausreden einfallen lässt, um sich vor dem "Übergeben" zu drücken. Sein Grundsatz: "Übergeben - nimmer leben!" Besonders gegenüber der Schwiegertochter sorgt dies für ein sehr angespanntes Verhältnis. Der Enkel "Flori" versucht wiederholt auf den Opa einzuwirken, damit er endlich den entscheidenden Schritt macht.

Da kündigt sich der Besuch einer Sommerfrischlerin an, die schon öfters ihren Urlaub auf dem "Reistaler-Hof" verbracht hat. Jetzt hat "Flori" eine "zündende Idee", um endlich Bewegung in die Übergabe zu bringen. Er verfasst einen Brief eines fingierten Immobilienmaklers, in dem auch die Sommerfrischlerin eine Rolle spielt. Kein Problem, den Brief in die Hände seiner Mutter und der neugierigen "Zenz" zu spielen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Brief wird gefunden und sorgt für "Feuer unterm Dach".

Opa weiß nicht, wie ihm geschieht, Schwiegertochter und angehender "Jungbauer" wollen weg, "Flori" entgleitet völlig die Kontrolle. Alles geht drunter und drüber auf dem Hof. Gibt es noch eine Lösung? Und wer hat sie?

Personen und Darsteller

 
Termine 2017:  
Premiere: Donnerstag, 20. Juli, 20.00 Uhr
 
weitere Termine: (Beginn jeweils 20.00 Uhr)  
Do. 3. Aug./ Do. 17. Aug./ Do. 24. Aug./ Do. 31. Aug./ Mi. 13. Sept./ Do. 21. Sept.
 
nach oben