Bernauer Volksbühne e.V.


Home
Stücke/ Termine 2022
Spielort/ Karten
Wir über uns
frühere Aufführungen
Bernau a. Ch.
Partnerseite
Impressum
Kontakt
 
"Donnerstags fahren wir immer in`s Theater!"

Beschreibung des Theaterstückes 2022


 
  "Der bayerische Casanova"
von Veri Geisenhofer

Bayerisches Lustspiel in 3 Akten


 
Der reiche Anderlbauer ist schon länger Witwer. Er ist von seiner Männlichkeit sehr überzeugt
und deshalb dem schönen Geschlecht nicht abgeneigt. Etwas Ernstes hat sich jedoch noch nicht ergeben. Als er mit seinem Freund Girgl - einem Holzhändler - wieder einmal in der Stadt ist,
lernt er eine "fesche Person" kennen und verspricht ihr sogar die Ehe. Der "bayerische Casanova" ist sich sicher, dass es die Richtige ist. Sein Freund Girgl sieht das ganz anders und will verhindern, dass die "Stadtflitschen" Bäuerin wird.

Zur gleichen Zeit schwärmt Ferdl - der Sohn des Anderlbauern - seinen Großeltern von einem Mädchen vor, dass er kennengelernt hat, aber nicht weiß, wer sie ist. In Wahrheit heißt sie Sefferl und ist die Tochter von Girgl. Auch sie will - ohne dass es ihr Vater weiß - die Hochzeit verhindern. Sie erscheint auf dem Hof und gibt sich als die uneheliche Tochter des Anderlbauern aus. Der ist von ihr begeistert.

Als die "Stadtflitschen" ihren Besuch ankündigt und dem Anderlbauern langsam schwant, dass es doch nicht die Richtig ist, muss improvisiert werden. Es findet ein kurioses Verwirrspiel um angebliche Hochzeitspaare statt. Damit soll für die "Stadtflitschen", die es natürlich nur auf das Geld abgesehen hat, kein Hoferbe mehr übrig bleiben.

Die Magd Mirl ist die einzige, die daran Gefallen findet. Ihr Dauerspruch: "Mir g`fallt die Gaudi!" Die Eltern des Anderlbauern sind dagegen "am Ende": immer wieder werden sie mit neuen Hochzeitspaaren konfrontiert. Sie bringen alles durcheinander und sehen nur noch, dass die "Verwandtschaft" unglaublich schnell wächst. Als der Anderlbauer erfährt, dass Sefferl doch nicht seine Tochter ist, erwacht in ihm wieder der "Casanova". Ob das gut gehen kann?

Personen und Darsteller

 
Termine 2022:  
Premiere: Donnerstag, 4. August, 20.00 Uhr
 
weitere Termine: (Beginn jeweils 20.00 Uhr/ einlass ab 19.00 Uhr)  
Do. 25. Aug./ Do. 1. Sept./ Do. 8. Sept/ Do. 15. Sept. .
 
nach oben