Bernauer Volksbühne e.V.


Home
Stücke/ Termine 2023
Spielort/ Karten
Wir über uns
frühere Aufführungen
Bernau a. Ch.
Partnerseite
Impressum
Kontakt
 
"Donnerstags fahren wir immer in`s Theater!"

Beschreibung des Theaterstückes 2023


 
  "Der ledige Hof"
von Ludwig Anzengruber
(Neubearbeitung von Mona Freiberg-Helfrich)

Bayerisches Volksstück in 3 Akten


 
Das Anwesen der Bernhofer Agnes wird im Volksmund "Der ledige Hof genannt",
weil die junge, verwaiste Bäuerin bisher nicht geheiratet hat. Von ihrer langjährigen Magd Kreszenz und ihrem Vetter Humbauer, Bauer und Bürgermeister, wurde ihr eingeredet,
dass sie mit den "Mannsbildern" vorsichtig sein muss, da die meisten schlecht sind
und es nur auf ihren Hof abgesehen haben. Der Vetter hat - nach dem Tod der Eltern von Agnes - den Hof mitbewirtschaftet und hofft, dass dort eines Tages sein Sohn Dammerl einheiraten kann, von dem Agnes aber nichts wissen will. Als der neue fesche Großknecht Leonhard auf dem Hof eingestellt wird, sieht Agnes die "Mannsbilder" plötzlich mit anderen Augen.

Nach ersten zögerlichen Annäherungsversuchen verlieben sich die beiden ineinander.
Beim feuchtfröhlichen Erntetanz gibt Agnes ihrem Gesinde bekannt, dass sie und Leonhard
ein Paar sind. Das ist dem Vetter natürlich ein Dorn im Auge und er versucht mithilfe von Kreszenz diese Verbindung zu torpedieren. Da kommt ihm ein Brief vom Pfarrer, den dieser von seinem Amtskollegen erhalten hat, gerade recht. Darin fordert eine Mutter für ihre Tochter den Bürgermeister auf, einen Teil des Lohnes von Leonhard einzubehalten, weil er den Verpflichtungen für ein uneheliches Kind nicht nachgekommen ist.
Diesen Brief präsentiert er Agnes brühwarm.

Agnes ist wie vom Blitz getroffen und fängt an, selbst zu recherchieren. Und es scheint tatsächlich so zu sein, wie es im Brief steht. Sie beschimpft Leonhard und will sich sofort von ihm trennen. Bevor er geht will der pflichtbewusste Leonhard aber noch die Fischernetze im See vor dem herannahenden Unwetter retten. Als Agnes dies erfährt, bereut sie ihr Handeln und bangt um sein Leben. Leonhard kann in letzter Minute vom Knecht Matthias gerettet werden. Muss Leonhard gehen? Ist alles Wahrheit und kann Agnes ihm verzeihen oder trägt der Schein? Aus heutiger Sicht: Was ist Wahrheit und was ist "Fake News"?

Personen und Darsteller

 
Termine 2023:  
Premiere: Donnerstag, 31. August, 20.00 Uhr
 
weitere Termine: (Beginn jeweils 20.00 Uhr/ Einlass ab 19.00 Uhr)  
Do. 7. Sept./ Do. 14. Sept/ Do. 21. Sept./ Do. 28. Sept.
 
nach oben